Kirchliche Bestattung

"Unser keiner lebt sich selber und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn. Sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn!" (Römer 14,7+8)

In dieser Gewissheit, dass nicht nur unser Leben, sondern auch unser Sterben und unser Tod von der Liebe Gottes umfangen sind, nehmen wir Abschied von unseren Verstorbenen.

Wir Pfarrerinnen kommen gerne zu Ihnen nach Hause, um Sie bei diesem Abschied zu begleiten. Das kann auch schon vor dem Tod sein. Wir besuchen den Sterbenden dann an seinem Bett, wir beten gemeinsam und hören auf Gottes Verheißung. Wenn Sie gerne zu Hause noch geistlich begleitet Abschied nehmen möchten, bevor das Bestattungsinstitut kommt, können Sie uns anrufen.
Die Planung der Bestattung klären Sie dann überwiegend mit dem Bestattungsinstitut. Danach treffen wir uns mit Ihnen zu einem Gespräch, bei dem wir den Trauergottesdienst gemeinsam besprechen. Diesen können sie gerne mitgestalten. Welche Lieder sollen gesungen werden? Wie lautet der Konfirmationsspruch des Verstorbenen oder gibt es einen Bibelvers, der dem Verstorbenen wichtig war? Dieser könnte die Grundlage der Predigt sein. Wir sind dankbar, wenn Sie uns von der verstorbenen Person erzählen, damit wir im Gottesdienst darauf eingehen können.  Ein ausformulierter Lebenslauf ist dafür nicht nötig.